Corona-Informations-System

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nach drei Wochen einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit COVID-19 sind unsere eigenen Vorbereitungen auf die kommende Herausforderung fortgeschritten. Wir haben zwischenzeitlich das elektive OP Programm ebenfalls deutlich reduziert, unsere Intensivkapazität erweitert, eigene COVID OP- und Notaufnahmebereiche geschaffen und vieles im Sinne der eigenen wie auch der Haus-SOPs an die kommenden Herausforderungen adaptiert.

Mittlerweile haben wir schon die ersten CoV2-positiven Patienten im Haus behandelt, und auch die Intensivstation der Inneren Medizin wurde bereits mit Verdachtsfällen konfrontiert. Es ist zu erwarten, dass auch wir innerhalb der nächsten maximal 10-14 Tage entsprechend gefordert werden.

Ihr findet hier auf unserer Homepage immer wieder neue Literatur, Links zu qualifizierten Seiten, die für uns relevanten SOPs des Hauses sowie auch unserer eigenen Abteilung, die wir ggf. aktualisieren. Auch andere relevante Empfehlungen und Informationen (z.B. Regelungen für Mitarbeiter aus Risikogruppen) stellen wir dort bereit, sobald sie uns vorliegen.

Bitte schaut regelmäßig rein und informiert Euch.

Die Arbeitsbedingungen in der Betreuung von COVID Patienten an Intensivstationen sind besonders fordernd: in Schutzkleidung zu arbeiten ist zweifellos viel schwieriger als ohne …. Dazu eine Bitte: achtet besonders beim Ablegen der Schutzkleidung auf das korrekte Vorgehen. Es gibt dazu ja mittlerweile zahlreiche Videos, etwa auch jenes des Wiener KAV.

Ganz wichtig ist mir, dass NIEMAND ALLEINE DIE SCHUTZKLEIDUNG ABLEGT; SONDERN SICH DABEI STETS VON EINER ZWEITEN PERSON BEOBACHTEN LÄSST: gerade beim Ablegen der Schutzkleidung besteht die größte Gefahr der Selbstkontamination.

In diesem Sinne – geben wir gut aufeinander acht, und bleiben wir gesund!

Vielen herzlichen Dank für Euer Engagement für die uns anvertrauten schwerkranken Patienten.

H. Trimmel

Landesklinikum Wiener Neustadt
Abteilung für Anästhesie, Notfall- und Allgemeine Intensivmedizin
Corvinusring 3-5
2700 Wiener Neustadt